Wikinger

47 berühmte und legendäre Wikinger

Berühmte und legendäre Wikinger

Die Wikinger sind bekannt für ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten in Handel, Seefahrt und Kriegsführung sowie für ihre einzigartigen Kultur und Lebensweise. Ihre Blütezeit lag zwischen dem 8. und 11. Jahrhundert und sie waren überwiegend im nordeuropäischen Raum aktiv.

Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Wikinger-Namen in die Geschichtsbücher eingegangen: Könige, Krieger, Entdecker und sogar Frauen, die sich in dieser von Männern dominierten Welt durchsetzten. Sie haben einen bleibenden Eindruck in der Geschichte hinterlassen und prägen bis heute die Kultur und das Leben in ganz Europa.

Indem wir uns näher mit dem Leben und den Leistungen dieser berühmten Wikinger beschäftigen, können wir nicht nur ihre beeindruckenden Abenteuer nachvollziehen, sondern auch ein besseres Verständnis für die Wikingerzeit und ihren Einfluss auf die Entwicklung der europäischen Geschichte erlangen.

Also schnapp dir ein Glas Met und tauche ein, in die fesselnden Geschichten der berühmtesten Wikinger der Geschichte!

Met des Monats Januar 2024

26 berühmte Wikinger-Könige

Beruehmte Wikinger Koenige

In diesem Abschnitt stelle ich dir 26 herausragende Wikinger-Könige vor, die ihre Periode prägten. Ihre Geschichten variieren von heroischen Taten und weitreichenden Eroberungen bis hin zu faszinierende Entdeckungsreisen und bedeutenden kulturellen Beiträgen.

Ob sie nun als legendäre Anführer, grausame Krieger oder weise Herrscher in Erinnerung bleiben, jedes dieser Individuen spielte eine entscheidende Rolle in der reichen und vielfältigen Geschichte der Wikinger.

Ragnarr Loðbrók (mythisch, um 9. Jahrhundert)

Ragnarr Loðbrók war ein legendärer König und Krieger der Wikinger. Er soll zahlreiche Eroberungen und Schlachten erfolgreich geführt haben. Seine Taten sind jedoch vor allem in der Nordischen Mythologie und Sagas erhalten geblieben, historisch ist seine Existenz nicht bestätigt.

Björn Järnsida (Eisenseite) (mythisch, um 9. Jahrhundert)

Björn Järnsida ist ein weiterer berühmter König der Wikinger, dessen Existenz jedoch auch nur in der Nordischen Mythologie zu finden ist. Er soll ein Sohn von Ragnarr Loðbrók gewesen sein und im 9. Jahrhundert gelebt haben. Sein Beiname “Eisenseite” soll von seiner großen Tapferkeit herrühren.

Sigurd Schlangenauge (mythisch, um 9. Jahrhundert)

Sigurd Schlangenauge ist ein sagenhafter Wikingerkönig. Er gilt ebenfalls als Sohn von Ragnarr Loðbrók und soll seine Feinde mit seinen “Schlangenaugen” eingeschüchtert haben.

Ivar der Knochenlose (um 794–873)

Ivar der Knochenlose war ein historisch belegter König der Wikinger. Er war ein erfolgreicher Eroberer und Anführer und soll an zahlreichen Kriegen teilgenommen haben. Sein Beiname “Knochenloser” ist möglicherweise auf eine körperliche Behinderung zurückzuführen.

Rurik von Novgorod (um 830–879)

Rurik von Novgorod war ein legendärer Wikinger und der Gründer der Rurikiden-Dynastie. Er soll im 9. Jahrhundert die Stadt Novgorod gegründet haben und wird oft als Gründervater des russischen Reiches betrachtet.

Guthrum (um 840–890)

Guthrum war ein bedeutender Dänenkönig im 9. Jahrhundert. Er ist vor allem für seine Rolle im Kampf gegen den angelsächsischen König Alfred den Großen bekannt. Nach seiner Konversion zum Christentum trat Guthrum in eine friedliche Koexistenz mit den Angelsachsen ein.

Harald I. Schönhaar (um 850–932)

Harald Schönhaar war einer der ersten Könige von Norwegen. Er ist dafür bekannt, Norwegen vereinigt und den Einfluss der Wikinger im Norden ausgeweitet zu haben. Sein Beiname “Schönhaar” soll auf seine prächtige Haarpracht zurückzuführen sein.

Oleg von Kiew (um 877–912)

Oleg von Kiew war ein wichtiger Rus-Wikingerführer und König. Er erweiterte das Kiewer Reich und festigte die Macht der Rurikiden-Dynastie.

Igor von Kiew (um 877–945)

Igor von Kiew war ein Rus-Wikingerkönig und der Sohn von Rurik von Novgorod. Er führte erfolgreiche Feldzüge und gilt als einer der ersten Kiewer Herrscher.

Erik Blutaxt (um 885–954)

Erik Blutaxt war ein König von Norwegen und ein Sohn von Harald I. Schönhaar. Er ist für seine blutigen und gewaltsamen Herrschaft bekannt, was ihm den Beinamen “Blutaxt” einbrachte.

Harald Blauzahn (um 935–985)

Harald Blauzahn war ein König von Dänemark und Norwegen und ist vor allem für seine Rolle bei der Christianisierung der skandinavischen Länder bekannt. Der Name der modernen Bluetooth-Technologie leitet sich von seinem Beinamen ab.

Haakon I. der Gute (um 920–961)

Haakon der Gute war ein König von Norwegen und Sohn von Harald I. Schönhaar. Er war ein christlicher König und förderte den Frieden und die Einheit innerhalb Norwegens.

Harald II. Graufell (um 935–970)

Harald II. Graufell war ein norwegischer König und Sohn von Erik Blutaxt. Sein Beiname “Graufell” soll von seiner grauen Haarfarbe herrühren.

Erik der Siegreiche (um 945–995)

Erik der Siegreiche war der erste historisch belegte König von Schweden. Er führte erfolgreiche Feldzüge und gilt als wichtiger Herrscher in der schwedischen Geschichte.

Olav I. Tryggvason (um 963–1000)

Olav I. Tryggvason war ein norwegischer König und bekannt für seine christlichen Missionen. Er spielte eine entscheidende Rolle bei der Christianisierung Norwegens.

Sven Gabelbart (um 960–1014)

Sven Gabelbart war ein König von Dänemark und England. Er ist für seine Invasion Englands bekannt, die zur Eroberung des Landes führte.

Knut der Große (um 995–1035)

Knut der Große war ein König von Dänemark, Norwegen und England. Er gilt als einer der mächtigsten Wikinger-Könige und herrschte über ein großes nordisches Reich.

Olav II. Haraldsson, der Heilige (um 995–1030)

Olav II. Haraldsson war ein norwegischer König und später heiliggesprochen. Er ist bekannt für seine Rolle bei der weiteren Christianisierung Norwegens und wurde nach seinem Tod als Heiliger verehrt.

Olof Skötkonung (um 980–1022)

Olof Skötkonung war ein schwedischer König und der erste christliche Herrscher des Landes. Er förderte Handel und machte Schweden zu einer wichtigen Macht in Nordeuropa.

Harald III. Hardrada (um 1015–1066)

Harald III. Hardrada war ein norwegischer König und einer der letzten großen Wikinger-Könige. Er führte erfolglose Feldzüge gegen England und starb in der Schlacht von Stamford Bridge.

Sven Estridsson (um 1019–1076)

Sven Estridsson war bekannt für seine zahlreichen Kriege gegen Norwegen und seine Bemühungen, die dänische Vorherrschaft in Skandinavien auszubauen. Als fähiger Herrscher baute er seine Flotte aus und förderte Handel und Wohlstand.

Anund Jakob (um 1008–1050)

Anund Jakob, auch bekannt als Anund Emundsson, setzte sich dafür ein, dass Schweden seine Unabhängigkeit behauptete. Seine Herrschaft war geprägt von seinem Bemühen um politische Stabilität und seinen zahlreichen Kriegszügen gegen Nachbarländer.

Magnus der Gute (um 1024–1047)

Magnus der Gute war König von Norwegen und Dänemark. Er ist bekannt für seine weise und gerechte Herrschaft, die das Wohl seiner Bevölkerung ins Zentrum stellte. Magnus förderte die Verbreitung des Christentums in Skandinavien und legte damit den Grundstein für das spätere, christliche Norwegen.

Harald Gille (um 1103–1136)

Harald Gille war König von Norwegen und galt als großer Krieger und Herrscher. Er stammte von einem irischen Wikinger-Vater ab und behauptete, ein unehelicher Sohn von König Magnus Berrføtt zu sein. Harald setzte sich erfolgreich gegen seine Rivalen durch und stärkte so die Macht Norwegens in der Region.

Sigurd Mund (um 1133–1155)

Sigurd Mund war ein norwegischer König und der uneheliche Sohn von König Harald Gille. Er regierte nur kurz im Jahre 1155 und wurde während einer Vergeltungsaktion für den Tod seines Vaters ermordet. Obwohl seine Regierungszeit kurz war, wird Sigurd Mund als mutiger Kämpfer und Anhänger seines Vaters angesehen.

Erik II. der Priesterhasser (um 1268–1299)

Erik II. der Priesterhasser war ein norwegischer König und hatte aufgrund seiner Konflikte mit der Kirche seinen Beinamen erhalten. Erik II. setzte sich für die Unabhängigkeit Norwegens von der päpstlichen Autorität ein und bemühte sich, die Kontrolle über das Land zu stärken. Trotz dieses Beinamens war er ein fähiger Herrscher und wurde während seiner Regierungszeit von vielen seiner Untertanen verehrt.

14 legendäre Wikinger (Krieger und Entdecker)

Wikinger Abenteurer Entdecker

Bist du bereit, noch tiefer in die aufregende Welt der Wikinger einzutauchen? Dann freue dich auf die folgenden 14 legendären Wikinger, die nicht nur als tapfere Krieger, sondern auch als mutige Entdecker bekannt sind.

Sie sind die Helden unzähliger Sagen, Geschichten und Mythen. Ihre Taten reichen von heldenhaften Kämpfen und beeindruckenden Strategien auf dem Schlachtfeld bis hin zu gewagten Entdeckungsreisen, die die Grenzen der damals bekannten Welt erweiterten.

Sie verkörpern den Geist und die Entschlossenheit der Wikinger, sich Herausforderungen zu stellen und das Unbekannte zu erforschen.

Naddodd (um 830)

Naddodd war ein norwegischer Seefahrer und einer der ersten Entdecker der Färöer-Inseln. Er soll sie aufgrund eines Schiffsmanövers entdeckt haben.

Hrafna-Flóki Vilgerðarson (9. Jahrhundert)

Hrafna-Flóki Vilgerðarson gilt als erster Entdecker Islands. Sein Name leitet sich von den Raben ab, die er bei sich führte, um Land zu finden.

Ingólfr Arnarson (um 874)

Ingólfr Arnarson war der erste norwegische Siedler in Island und Gründer der Stadt Reykjavík. Seinen Namen trägt heute ein Berg und ein Stadtbezirk von Reykjavik.

Rollo (um 860–930)

Rollo war ein bedeutender Wikingerführer und der Gründer und erste Herrscher der Normandie. Er schloss einen Vertrag mit dem fränkischen König Karl dem Einfältigen, der seine Herrschaft in der Region legitimierte.

Egil Skallagrímsson (um 910–990)

Egil Skallagrímsson war ein bekannter Skalde (Dichter) und Krieger, der sich durch seine Heldentaten und Verse einen legendären Ruf erwarb.

Gunnar Hamundarson (um 10. Jahrhundert)

Gunnar Hamundarson war ein mutiger und talentierter Krieger, der in der isländischen Saga “Njáls saga” erwähnt wird. Seine Fähigkeiten mit Pfeil und Bogen und seine unerschütterliche Loyalität machten ihn zu einer wichtigen Figur in den Wikinger-Erzählungen.

Skarphéðinn Njálsson (um 10. Jahrhundert)

Skarphéðinn Njálsson war der Sohn von Njáll und Bergþóra und eine wichtige Figur in der Njáls saga. Er war berühmt für seinen ungestümen Charakter und seine bemerkenswerten kämpferischen Fähigkeiten.

Erik der Rote (um 950–1003)

Erik der Rote war ein norwegischer Seefahrer und Entdecker, der als erster Europäer Grönland besiedelte. Er gab der Insel ihren Namen, um weitere Siedler anzulocken.

Leif Erikson (um 970–1020)

Leif Erikson war der Sohn von Erik dem Roten und entdeckte als erster Europäer Amerika, etwa 500 Jahre vor Christoph Kolumbus. Vinland, wie er das Land nannte, wird heute mit Neufundland in Kanada in Verbindung gebracht.

Freydis Eiriksdottir (um 970)

Freydis Eiriksdottir war die Tochter von Erik dem Roten und die Schwester von Leif Erikson. Sie gilt als mutige und erbarmungslose Kriegerin, die sich in den Sagas einen Namen machte.

Thorvald Eriksson (um 10. Jahrhundert)

Thorvald Eriksson war der Bruder von Leif Erikson und einer der ersten Europäer, die in Amerika lebten und starben. Sein Tod wird in den Vinland-Sagas erzählt, in denen er von Indianern getötet wurde.

Thorstein Eriksson (um 10. Jahrhundert)

Thorstein Eriksson war ein weiterer Bruder von Leif Erikson, der versuchte, das von seinem Bruder entdeckte Vinland erneut zu besiedeln. Seine Expedition verlief jedoch erfolglos.

Bjarni Herjólfsson (um 10. Jahrhundert)

Bjarni Herjólfsson war ein norwegischer Seefahrer, der möglicherweise als erster Europäer Amerika gesichtet hat. Allerdings landete er nie an der Küste des Kontinents.

Thorfinn Karlsefni (um 980–1007)

Thorfinn Karlsefni war ein isländischer Entdecker, der eine gemeinsame Expedition mit Freydis Eiriksdottir unternahm, um Vinland dauerhaft zu besiedeln. Die Siedlung wurde jedoch nach kurzer Zeit wegen Konflikten mit den einheimischen Indianern aufgegeben.

7 berühmte Wikinger-Frauen

Beruehmte Wikinger Frauen

Die Geschichten der Wikinger sind oft voll von mutigen Kriegern und mächtigen Königen, aber hast du schon von den furchtlosen Wikinger-Frauen gehört, die ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen haben?

Diese Frauen waren nicht nur die stillen Unterstützer ihrer Gemeinschaften, sondern sie waren auch Anführerinnen, Entdeckerinnen und manchmal sogar furchterregende Kriegerinnen.

In diesem Abschnitt präsentiere ich dir sieben beeindruckende Wikinger-Frauen, die mit ihrem Mut, ihrer Klugheit und ihrer Entschlossenheit genauso legendär wurden wie ihre männlichen Pendants.

Ihre Geschichten sind ein inspirierendes Beispiel für die wichtige Rolle, die Frauen in der Wikinger-Gesellschaft spielten, und ein Beweis dafür, dass ihre Beiträge genauso wichtig und faszinierend sind.

Aud die Reiche (um 834–900)

Aud die Reiche war eine einflussreiche norwegische Adlige und Siedlerin. Sie zeichnete sich durch wirtschaftlichen Erfolg und Landbesitz aus. Aud war bekannt für ihre Führungsrolle bei der Besiedlung von Island und ihre starke unabhängige Persönlichkeit.

Lagertha (mythisch, um 9. Jahrhundert)

Lagertha war eine legendäre Schildmaid und Kriegerin im 9. Jahrhundert. In den altnordischen Sagen wurde sie als mutige und kämpferische Frau beschrieben, die an der Seite des berühmten Wikingeranführers Ragnar Lodbrok gekämpft haben soll.

Sigríð die Stolze (mythisch, um 10. Jahrhundert)

Sigríð die Stolze war eine mythische Königin und die Tochter eines dänischen Königs. Sie soll eine sehr selbstbewusste und stolze Persönlichkeit gewesen sein. In der nordischen Mythologie wurde sie für ihre Weisheit und ihr Durchsetzungsvermögen verehrt.

Freydis Eiriksdottir (um 970)

Freydis war die Tochter des berühmten Entdeckers Erik der Rote und die Halbschwester von Leif Erikson. Sie gehörte zu den ersten europäischen Frauen, die in Nordamerika lebten und war bekannt für ihren Mut und ihre Furchtlosigkeit.

Gudrid Thorbjarnardóttir (um 980–1050)

Gudrid war eine isländische Entdeckerin und Siedlerin in der Gründungszeit der nordamerikanischen Kolonie Vinland. Sie unternahm mehrere Reisen nach Nordamerika und spielte eine bedeutende Rolle bei der Entdeckung und Erschließung von neuen Gebieten.

Þorgerðr Hölgabrúðr und Irpa (mythisch, Zeitalter unklar)

Þorgerðr Hölgabrúðr und ihre Schwester Irpa waren mythische Schutzgöttinnen der Wikingerkrieger. Sie wurden in der altnordischen Literatur und Poesie erwähnt und galten als kraftvolle, göttliche Frauenfiguren, die ihren Anhängern im Kampf beistehen und ihnen Sieg und Erfolg schenken.

Brynhild (mythisch, Zeitalter unklar)

Brynhild war eine legendäre Walküre aus der nordischen Mythologie. Sie ist eine zentrale Figur in den Eddas und anderen nordischen Heldengeschichten. Ihre tragische Liebe zu dem Helden Sigurd ist eines der bekanntesten Motive in der nordischen Literatur und hat viele Künstler und Schriftsteller inspiriert.

Einfluss der Wikinger auf die moderne Popkultur

Wikinger Einfluss

Die Wikinger haben einen bemerkenswerten Einfluss auf die moderne Popkultur ausgeübt, der sich in verschiedenen Aspekten zeigt. In den letzten Jahren gab es einen Anstieg an Filmen, Fernsehserien und Büchern, die Wikinger-Themen aufgreifen und ein großes Publikum ansprechen.

Ein gutes Beispiel ist die erfolgreiche Fernsehserie “Vikings”. Sie erzählt die Geschichte von Ragnar Lothbrok und seinen Söhnen. Durch ihren Erfolg hat die Serie das Interesse an der Wikingerkultur neu entfacht und viele Menschen mit ihren Geschichten, Heldentaten und Bräuchen bekannt gemacht.

In der Literatur findet man erfolgreiche Buchreihen wie „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett oder „Die Wikinger-Saga“ von Bernard Cornwell. Beide Autoren haben umfangreiche Recherchen betrieben, um die Lebensweise der Wikinger authentisch darzustellen.

Auch in der Computerspielszene sind Wikinger populär. Spiele wie „Assassin’s Creed: Valhalla“ und „The Banner Saga“ verbinden historische Elemente mit fiktiven Geschichten und bieten den Spielern ein einzigartiges Spielerlebnis, das von der Wikingerkultur geprägt ist.

Nicht zuletzt muss man auch die moderne Musik erwähnen, in der Wikinger Einfluss haben. Bands wie Amon Amarth oder Wardruna verwenden Wikinger-Themen in ihren Liedtexten, Musikvideos sowie im visuellen Design ihrer Alben, um Fans aus der ganzen Welt zu faszinieren.

Durch die Faszination für das historische Volk der Wikinger wird ihr Einfluss wohl auch in Zukunft weiterhin spürbar sein.

Schreibe einen Kommentar